Home Hinweise & Erläuterungen

Hinweise & Erläuterungen

Auf der Suche nach Antworten hat unser Team mehr als 1.290 Finanzinstitute unter die Lupe genommen und eine Bankenanalyse mit derzeit 900.000 Datenpunkten und über 120.000 Auswertungen in Kennzahlen erstellt: ein in Deutschland einzigartiger Datenwürfel. Wie die Kennzahlen und eine Rangfolge im Bankencheck berechnet wurden, kann nachfolgend eingesehen werden.

Ausgangslage des Bankenchecks

Ausgangspunkt des Bankenchecks bilden über 10.000 Geschäftsberichte mit mehr als 380.000 Berichtsseiten aus denen wir je Finanzinstitut für die Jahre 2016 bis 2022 jeweils ca. 90 Einzelmerkmale abgeprüft haben, was in Summe über 900.000 Einzelmerkmalen und über 120.000 Auswertungen in aggregierten Kennzahlen entspricht. Dabei reichen unsere Untersuchungen weit über die Auswertung einzelner Finanzinstitute hinaus und ermöglichen bspw. Vergleiche zwischen Geschäftsjahren, Regionen, Banksäulen oder unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Berücksichtigt wurden dabei alle deutschen Institute mit Banklizenz zum Stand Ende Dezember 2022 inkl. Fusionshistorie.

Um die gesammelten Datenpunkte der Institute genauer zu analysieren, wurden zentrale Kennzahlen abgeleitet. Dazu zählen unter anderem folgende KPIs:

  • Eigenkapitalquote
  • Eigenkapitalveränderung
  • Bilanzsummenrentabilität
  • Ertrag pro Mitarbeiter
  • Cost-income-Ratio
  • Operatives Ergebnis pro Mitarbeiter

Aus den genannten KPIs resultierte die Bildung von Rangfolgen, wodurch Vergleichswerte je Institut entstanden sind. Aus der Summe aller Daten wurde eine Art »Gesundheitscheck« ermittelt . Anhand dessen versuchen wir so den Leitgedanken des Bankenchecks »Welche Bank würde ich aus Unternehmersicht als vollhaftender Bankier gerne betreiben?« zu beantworten.

Berechnung der Kennzahlen

Eigenkapitalquote:

Bilanzsummenrentabilität:

Cost-Income-Ratio:

Eigenkapitalveränderung:

Ertrag pro Mitarbeiter:

Operatives Ergebnis pro Mitarbeiter:

 

Berechnung einer Rangfolge

Rang pro Kennzahl:

  • Die ermittelten Kennzahlen aller Bilanzen wurden in eine Reihenfolge gebracht. Rang 1 bedeutet dabei »bester Wert«. 
  • Der Maximalrang bestimmt sich durch die Anzahl der analysierten Bilanzen:

 

Gesamtrang:

Die jeweiligen Einzelränge pro Kennzahl wurden aufaddiert. Dabei werden Eigenkapitalquote, Bilanzsummenrentabilität und Cost-Income-Ratio doppelt gewichtet und drei weitere KPIs werden einfach gewichtet. Die Summe der aufaddierten Einzel-Rangfolgen wurde erneut in eine Reihenfolge gebracht und so ein Gesamtrang über alle Institute hinweg ermittelt.

Normierung:
Zur Vergleichbarkeit der Vorjahresränge zum Rangplatz 2022 wurden die Vorjahresränge durch die Anzahl der Bilanzen im Berichtsjahr geteilt, mit der Anzahl der Rangplätze 2022 multipliziert und kaufmännisch als ganze Zahl gerundet.

Welche Institute wurden berücksichtigt?

Im Bankencheck wurden die Daten genutzt, die Banken gesetzlich verpflichtend in den frei zugänglichen Portalen veröffentlichen müssen. Die Grundlage des Bankenchecks ist somit die Auswertung von über 10.000 veröffentlichten Geschäftsberichten mit über 380.000 Berichtsseiten. Pro Geschäftsbericht wurden ca. 90 Einzelmerkmale abgeprüft, dies entspricht in Summe rund 900.000 Merkmalen. Dabei wurden die Institute mit folgendem Status berücksichtigt:

  • Deutsche Banklizenz (gemäß BaFin-Veröffentlichung)
  • Sitz in Deutschland (mit Veröffentlichungspflicht des Geschäftsberichtes in HGB bis zum 31. Dezember des Folgejahres)
  • Geschäftsmodell gemäß BaFin-Veröffentlichung CRR-Kreditinstitut, Nicht CRR-Kreditinstitut (=Förderbanken) und sonstiges Institut (z. B. Bürgschaftsbanken)